MASSIMO ROSSETTI 17.02.2024
MASSIMO ROSSETTI17.02.2024

Mit dem Bushtaxi nach Island

Eine Rundreise in Island, auf der Ringstrasse und in`s Hochland. Mit der Smyrill-Line-Fähre "Norröna" von Hirtshals in Dänemark, über die Faröer Inseln nach Seydisfjördur in Island.

Von München zum Fährhafen - im Norden von Dänemark - nach Hirtshals ca. 1.300 km mit zwei Zwischenstopps im Hartz und in Aarhus/Dänemark. Insgesamt 4 Wochen und ca. 6.000 Km Strecke. Während in Europa eine Hitzewelle bis 40 Grad° herrscht, haben wir es in Island bedeutend "angenehmer". Bei meist Sonnenschein wohlfühlige Temperaturen bis 20 Grad°, sobald die Sonne sich verabschiedet hat gehts jedoch runter auf bis zu 6 Grad°. Warm eingepackt für uns kein Problem - einzig der "eiskalte" Wind - oft heftig böig - kann gelegentlich nerven. Regentage hatten wir "nur" zwei, ansonsten "Kaiserwetter".

Man weiss es im Vorherein - aber ist doch gelegentlich geschockt - die Preise! Der Liter Diesel lag aktuell bei 2,41 Euro, "Essen gehen" bedeutet z.B.: in der Tankstelle im Imbissladen die Wahl zwischen z.B. "1x Cheese-Burger mit Pommes (umgerechnet ca. 21 Euro)", einem Hot-Dog oder Fish&Chips mit ähnlichen Preisen. Da geht man gerne Einkaufen und versorgt sich selbst, da es ohnehin nicht überall "Restaurants" gibt.

 

Aber die Natur, die Farbenspiele in den Fels- und Gesteinsformationen, der klare Himmel mit seinen fantastischen Wolkengebilden, die saubere Luft, die endlosen Weiten im Hochland etc... lassen jeden Tag nur positive Gefühle zu. Wir waren begeistert!

 

Wer nach Island möchte sollte sehr zeitig die Fähre buchen (je nach Reisezeit)

www.smyrilline.de.

Nützliche Infos (sehr zu empfehlen!) z.B. über die Strassenzustände etc. gibts unter

www.road.is

Druckversion | Sitemap
© Massimo Rossetti